zurück

 

 

Galiläa war ein Misch…

 

 

 

 

 

Jesaja 42,1, 4, 6 Jesus ist auch für die Heiden bestimmt

Jesaja 60, 1 Licht werden für die ganze Erde

 

 

Sonntag:

Lies Matthäus 14,1-21: Was geschah direkt vor dem Wunder der Speisung? Welche Rolle mag dieses Ereignis für die nachfolgenden Begebenheiten gespielt haben?

 

Vor dem Wunder erfuhr Jesus, dass Johannes getötet wurde. Er wollte sich alleine zurückziehen in eine einsame Gegend. Sobald aber die Leute davon hörten, eilten sie ihm von den Städten zu Fuß nach.

 

Es war höchstwahrscheinlich nicht nur Jesus darüber betrübt das Johannes der Täufer tot war. Bedenkt man das Johannes und Andreas doch bevor sie Jesus nachgefolgt sind, Jünger von Johannes gewesen waren. (Johannes 1 ab Vers 35). Kann man davon ausgehen, dass gerade diese beiden gerade einen Glaubenskampf durchmachten. Vielleicht hatten sie sogar Angst oder waren vom Zweifel geplagt.

 

Gerade ein solch großes Wunder war dafür wichtig, dass Gott alles in seinen Händen hält.

 

Montag:

Lies Matthäus 14,23-33: Was offenbaren die Verse darüber, wer Jesus war? Was über das Wesen der Erlösung?

 

Herodes hatte immer Angst, Johannes den Täufer zu töten, trotz dass er ihn gern hörte, spielte er sich anscheinend schon mit dem Gedanken darüber, Johannes zu töten. Aber er fürchtete sich anscheinend sehr vor dem Volk! Als er dann Herodes beim Fest köpfen lies, war das Volk bestimmt nicht gut auf Herodes zu sprechen.

 

Gerade nach der Speisung der 5.000 bat sich für das Volk eine gute Gelegenheit, Jesus Christus als König auszurufen und Herodes zu stürzen. Daher drängte er auch seine Jünger, das sie sich ins Boot setzen sollten und er zog sich am Berg zurück.

 

Doch es war nicht der Plan Gottes gewesen hier und jetzt Jesus als König auszurufen, daher zog er sich zurück. Denn er war dazu bestimmt als Opfer für die Menschheit zu dienen und nicht als sofortiger König. Er hätte sich vielleicht sehr viel Leid ersparen können, aber trotzdem befolgte er den Willen Gottes

 

 

Nach der Speisung der fünftausend trieb Jesus seine Jünger ins Boot! Bedenkt man das Johannes von Herodes getötet wurde und er auch berechtigte Angst vor dem Volk hatte.

 

Dienstag:

Und der Herr sprach: Weil dies Volk mir naht mit seinem Munde und mit seinen Lippen mich ehrt, aber ihr Herz fern von mir ist du sie mich fürchten nur nach Menschengeboten, die man sie lehrt (Jesaja 29, 13) Auch wenn Gott zum alten Israel sprach – welche Botschaft ist hier für die heutigen Gläubigen enthalten? Was sin die beiden Hauptpunkte, vor denen Gott warnt? Wie können wir sicher sein, dass wir uns nicht genauso verhalten?

 

Die Israeliten sind jetzt von links nach rechts gesprungen. Vor der Babylonischen Gefangenschaft war es ständig ein Problem für das Volk das sie ständig Götzendienst betrieben haben. Damit dies nicht mehr passiert haben sie sich die unterschiedlichsten Sachen auferlegt damit dies nicht mehr passieren kann. Was auch der Fall war. Der Götzendienst war ziemlich ausgelöscht worden. Hier sieht man das auch die andere extreme zum gleichen Ergebnis führt, nämlich das man nicht gerettet ist. Doch warum weil sie begannen die Menschengebot über die Gebote Gottes zu stellen.

 

Lies Matthäus 15,1-20: Worum ging es hier konkret? Wie thematisiert Jesus das?

Unser Tempel Gottes wird verunreinigt was wir im Herzen tragen!

Die Jünger hatten die höchstwahrscheinlich die Meinung, das Jesus hier etwas falsch lag, weil die Pharisäer daran einen Anstoß nahmen.

 

Doch er zeigte ihnen sogleich verständlich das sie Blinde Blindenführer waren und jeder der sich von ihnen führen lies, würde auch wie sie nicht zum ewigen Leben eingehen.