zurück

 

 

Petrus und der Große Kampf

 

Ihr aber seid das auserwählte Geschlecht, die königliche Priesterschaft, das heilige Volk, das Volk des Eigentums, das ihr verkündigen

sollte die Wohltatten dessen, der euch berufen hat von der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht. 1 Petrus 2,9

Die Schriften des Petrus sind druchzogen vom Thema des Großen Kampfes. Vielleicht ist das so, weil er selbst - besser als die meisten anderen - wussten wie leicht man auf Satans Täuschungen hereinfallen kann. So wusste er nur zu gut, wie real der Kampf ist. Schließich war es ja Petrus, der schrieb: „Seid nüchtern und wacht; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge(1 Petrus 5,8)

 

Samstag: Hier einige Bibeltexte für das Studium in dieser Woche

1 Petrus 2,9-10; 4,1-7; 5 Mose 14,2; 2 Petrus 1,16-21; 3,3-13; Daniel 2,34-35

 

Sonntag:

Lies 1.Petrus 2,9-10: Welches Bezug lässt sich in diesen beiden Versen herstellen?

Seit dem wir Gott angenommen haben, seitdem wir Gott nachfolgen, sind wir auch seine Nachkommen geworden. Somit sind wir auch Nachkommen von Abraham. Denn jeder der sich zu Gott bekennt, gehört automatisch zum heiligen Volk dazu. Gott beschreibt uns hier als SEIN EIGENTUM, die die Gottes Wohltaten verkündigen werden.

 

Dabei sollten wir nicht vergessen, wie es zur einer Nachfolge kommt, indem wir von GOTT erwählt wurden. Somit steht es nicht in unserem Verdienst, das wir Gott angehören, denn nicht wir haben Gott erwählt sondern Gott hatuns erwählt.

 

Montag:

Lies 1 Petrus 4,1-7. Warum ist es von Bedeutung, für welchen Lebensstil wiruns entscheiden? Wie betrifft diese Entscheidung unsere Bereitschaft für die Wiederkunft Christi?

Der Lebensstil ist eine automatische Folge daraus, wenn wir unser Leben so leben, Jesus Christus gelebt hat. Denn wenn wir für Jesus leiden verliert die Sünde macht über uns. Warum sollten wir denn das nicht tun, er hat es doch auch für uns gemacht und das nicht nur als Freund sondern auch als unser Schöpfer.

 

Wenn Jesus in uns ist, ist die automatische Folge, das wir nicht mehr sündigen, unsere sündhaften Leidenschaften werden von uns weggenommen werden und dabei sollten wir aber nicht auf das GEBET vergessen, denn das Gebet sollte uns ständig in unserem Leben begleiten, denn die Zeit ist nahe gekommen, das Jesus Christus bald wieder kommt.

 

Dienstag:

Lies 2 Petrus 1,16-21: Was schrieb Petrus über Prophetie?

Nichts was aus der Bibel kommt ist eine Auslegung von einem Menschen sondern nur durch die Inspiration vom Heiligen Geist haben Menschen das aufgeschrieben, zu was er sie getrieben hat.

 

Mittwoch:

Lies 2 Petrus 3,3-7: Was schrieb Petrus über die Vergangenheit, das uns helfen kann, besser mit Problemen in der Gegenwart und der Zukunft umzugehen?

Petrus warnt, dass in den letzten Tagen Spötter kommen werden, die einen verlachten, die höhnisch danach fragen werden wo ist jetzt dein Gott?

 

Dabei sollte man beachten, wen verspottet man hier jetzt, man kann doch nur jemanden verspotten von dem man es auch weiß, das er auf den Messias wartet oder? Somit werden die Evangelisten, die ständig am Werk bauen vom Gegenspieler verschmäht und verspottet. Satan wird uns herausfordern wie er es auch damals bei Eva gemacht hat, indem er zu ihr sagte, du musst nicht sterben... (er log sie an), als er in Herodes wirkte in dem er die Weisen aus dem Morgenland mit einer Lüge täuschen wollte, indem er zu ihnen gesagt hat, wer wolle dann auch kommen um den neugeborenen Christus anzubeten.

 

Auch wenn die Zeichen ganz klar und deutlich sind, wollen die Menschen die keine Hoffnung haben, es einfach nicht hören und wahrnehmen das es bald zum Ende kommen wird.

 

Donnerstag:

Lies 2. Petrus 3,8-14: Was ist die langfristige Hoffnung, die wir hier aufgezeigt bekommen? (Siehe auch Daniel 2,34-34 und 44)

Jesus ist deswegen noch nicht gekommen, weil er jetzt gerade auf dich wartet, er wartet auf dich, bis zu sündlos und ohne Tadel vor ihm stehen kannst. Denn erst wenn wir nicht mehr sündigen, wird auch die Verbindung zu Gott nicht mehr abgebrechen können. Daher erwartet den Herrn alle Tage, und seid bereit auf sein Kommen.

 

Freitag:

Wiederhole die Woche!