zurück

 

 

Sieg in der Wüste

 

Denn der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist (Lukas 19,10)

Als Satan hörte, dass zwischen ihm und dem Weibe, zwischen seinem und ihrem Nachkommen Feindschaft bestehen sollte, erkannte er, dass sein Plan, die menschliche Natur zugrunde zu richten, gestört werden würde. Der Mensch sollte irgendwie Kraft zum Wiederstand gegen ihn bekommen. Doch nach der Eröffnung des Erlösungsplanes in seinem ganzen Umfang frohlockte Satan mit seinen Engeln, denn nun glaubte er, dass er nach dem erfolgten Fall des Menschen auch den Sohn Gottes von seiner erhabenen Stellung herabstoßen könne. Er behauptete, seine Pläne seien bislang auf Erden erfolgreich gewesen, und wenn Christus menschlicher Natur annähme, könne er auch in überwinden und so die Erlösung des gefallenen Geschlechtes verhindern.

 

Diese Woche, während wir die Versuchung in der Wüste betrachten, können wir vermutlich so deutlich wie an keiner Stelle der Bibel - sehen, wie der Große Kampf zwischen Christus und Satan offen ausgetragen wird.

 

 

Samstag: Hier einige Bibeltexte für das Studium in dieser Woche

Matthäus 1,20-23; 3,7-12; 4,1-10; Johannes 9,39; 5 Mose 34,1-4 Offenbarung 21,10

 

Sonntag:

Lies Matthäus 1,20-23: Welche Bedeutung hat der Name Immanuel, der Jesus gegeben wurde?

GOTT mit UNS!!!

 

Montag:

Lies Matthäus 3,7-12: Warum verknüpfte Johannes der Täufer seine Ankündigung des Messias mit Gerichtsthemen: dem kommenden Zorn Gottes (Vers 7), der Axt, die den Bäumen bereits an die Wurzel gelegt war (Vers 10), dem gründlichen Fegen der Tenne (Vers 12) und dem Verbrennen der Spreu mit unauslöschlichem Feuer (Vers 12)

Gott spricht immer die Wahrheit. Gott probiert uns niemals mit Dingen zu locken damit sich vielleicht leere Gemeindebänke füllen oder um Frucht zu bringen... Gott spricht immer die Wahrheit er gibt uns Tatsachen und keine Phantasien vor, die wir vielelleicht oftmals Menschen vorgeben. Vielleicht probieren wir Menschen viel zu oft nur die positiven Dinge Gott vorzubringen, vielleicht deswege weil sich unser Glaube nur bis dort hin beschränkt und nicht auf den vollkommenen Glauben. Nämlich das Glauben auch Leid bedeutet wie z.B. Verfolgung, Mord... weil wir Christen sind!!! Vielleicht ist es auch gerade dieser Punkt warum unsere Gemeindebänke leer bleiben unsere Hauskreise verschwinden stattdessen sie wachsen!!!

 

Dienstag:

Lies Matthäus 4,1-3: Was war passiert, und warum? Wie wird der Große Kampf hier erkennbar?

Gott führte Jesus in die Wüste, damit bezeugt wurde, dass Jesus unmögliche Kämpfe mit dem Widersacher geführt hat und auch in unmöglichsten Bedingungen gegen Satan bestritten und auch diese GEWONNEN hat. Somit stehen auch wir unter keiner Ausrede wie z.B. dies hätten wir locker geschafft... es muss uns bewusst werden, wir können nur Überwinden mit der KRAFT GOTTES so wie es auch Jesus geschafft hat!

 

Mittwoch:

Worauf zielte Satan in Wahrheit ab? Hätte es irgendetwas bewiesen, wenn Jesus gesprungen wäre? (Matthäus 4,5-7)

Satan wollte, dass Jesus eigenmächtig handelt. Hätte sich Jesus auf dieses Spiel eingelassen, wäre somit auch sofort der Erlösungsplan zunichte gemacht worden. Denn er hätte nicht Gott die Ehre gegeben sondern sich selbst und mit diesem Gedanken die hier Satan vorspielte, ging es NUR um Eigeninteresse.

 

Donnerstag:

Lies Matthäus 4,8-10, 5 Mose 34,1-4 und Offenbarung 21,10: Welche Bedeutung hat der „sehr hohe Berg“, auf den Jesus von Satan geführt wurde?

Von einem Berg aus sah Mose das verheißene Land sowie auch Johannes das neue Jerusalem sah, auch wurde Jesus das römische Reich gezeigt, wobei Satans Darstellung hinkte ein klein wenig, denn er zeigte Jesus nur die Oberfläche aber nicht was sich darin abspielte, wie z.B. Betrug, Mord, Ungerechtigkeit...

 

Freitag:

Wiederhole die Woche!