zurück

 

 

Der Kampf geht weiter

 

Und ich sagte ihnen, wie gnädig die Hand meines Gottes über mir gewesen war, dazu auch die Worte des Königs, die er mir gesagt

hatte. Und sie sprachen: Auf, lasst uns bauen! Und sie nahmen das gute Werk in die Hand. (Neh 2,18)

Wenn wir das Leben on David, Elia, Hiskia, Ester und Nehemia miteinander vergleichen, erkennen wir eine ähnliche Thematik. Gott kann unbedeutende Menschen gebrauchen, um die Flut des Bösen zurückzudrängen. In manchen dieser Berichte können wir sehen, dass wir dem überwältigenden Bösen trotz enormer Hindernisse nicht zu erliegen brauchen.

 

 

Samstag: Hier einige Bibeltexte für das Studium in dieser Woche

1 Samuel 17,42-51; 2 Samuel 11,1-17; 1 König 18,21-40; 2 Könige 19,20-37; Ester 3,8-11; Nehemia 1

 

Sonntag:

Lies 1 Samuel 17, 42-51: Was sagte David Entscheidentes, das uns Aufschluss über seinen Sieg gibt?

David wies hier  nicht auf sich hin, sonder auf Gott. Er bezeugte Gott und seine Wahrhaftigkeit nicht nur vor den Feinden sondern vor der ganzen Welt. Mit seinen jungen Jahren, hatte er ganz genau verstanden um was es im Glaubensleben geht. Dieses Verständnis bekam er weil er ständig mit Gott in Verbindung war, er lebte regelrecht mit Gott zusammen, denn auf wen hätter er sich schon verlassen können, wenn er die Schafe hütete und Wilde Tiere diese reißen wollten.

 

Lies 2. Samuel 11,1-17 als Kontrast hierzu. Welchen großen Widerspruch sehen wir hier in ein und derselben Person? Was war der Unterschied?

David verlor den WILLEN GOTTES aus seinen Augen und lief seinen eigenen Gelüsten nach. Diese Gelüste waren anscheinend so groß, das er nicht einmal davor halt machte, Menschen dafür zu töten.

 

Montag:

Lies 1. Könige 18,21-39: Was wollte Elia eigentlich - über den offensichtlichen Bezug zum Großen Kampf hinaus - in Israel erreichen? Und warum ist das für uns heute von Bedeutung?

Elia wollte dem Volk zeigen, dass es nur einen Gott gibt und das ist bestimmt nicht dieser, denn sie gerade anbeteten. Er stellte ihnen den wahren Gott vor!

 

Gerade in der heutigen Zeit wird vielleicht mehr Götzendienst betrieben als je zu vor. Wir sollen die Menschen dazu aufrufen, ihnen zeigen wie wichtig es ist, hier und heute ERNST zu machen. Wenn du heute vielleicht noch keine Entscheidung treffen möchtest, heißt es nicht, dass Jesus Christus schon morgen da ist, aber es kann bedeuten das vielleicht schon morgen dein Leben schon zu Ende  und du dich somit nicht mehr entscheiden kannst.

 

Dienstag:

Lies 2 Könige 19,21-40, besonders die Verse 21-22: Wie lautete Gottes Botschaft an sein Volk während dieser schweren Krise?

Gott gab hier seinem Volk eine KLARE Botschaft, nämlich diese, dass er bei ihnen ist und sie beschirmt.

 

Das Volk Israel wurde von den Assyrer verhöhnt, sie sollten nicht meinen, ihr Gott wäre besser als die Götter der sie umgebenden Völker, da er sie ja nicht einmal vor den Assyrern hatte retten können. Hiskia tat das Einzige, was ihm noch blieb: ER BETETE. Gott hatte Hiskia bereits durch Jesaja ermutigen lassen, sandte nun den Propheten erneut zum König.

 

Der Ausgang des Ganzen zeigte sich, als die große assyrische Armee vor den Mauern Jerusalems lagerte. Eines Morgens standen die verängstigten Einwohner der belagerten Stadt auf und anstatt zu sehen, wie letzte Vorbereitungen getroffen wurden, die besetzte Stadt aufzubrechen, fanden sie - so weit das Auge reichte - Soldaten in gespenstischer Stille am Boden liegen. Der bloßgestellte assyrische König kehrte in sein Land zurück, wo er in den Händen seiner beiden Söhne den Tod fand (2 Könige 19,36-37)

 

Mittwoch:

Ester 3,8-11: Wenn man sich Gottes Pläne für das jüdische Volk vergegenwärtigt, besonders in Hinblick auf den kommenden Messias, was wären die Konsequenzen gewesen, wenn der Erlass Hamans Erfolg gehabt hätte?

Aus welcher Linie hätte dann Jesus kommen sollen, wenn sie alle getötet werden sollten? Somit hätte auch nicht mehr die Verheißung gestimmt, aus welcher Linie Jesus hätte kommen sollen. Hier wird einem ganz schnell klar, welche Möglichkeit hier Satan gesehen hatte um den Erlösungsplan Gottes zu zerstören.

 

Donnerstag:

Lies Nehemia 1: Was ist der Hintergrund dieses Gebets? Auf welche Weise erinnert es an Daniels Gebet aus Daniiel 9,4-19? Was ist in beiden Fällen das Anliegen und wie hängt das mit dem Drama des Großen Kampfes zusammen?

In beiden Ereignissen exisitierte das Volk Israel nicht als politische Einheit. Gott aber würde jedoch immer seiner Bundesverheißung treu sein, auch wenn die Menschen ihre Seite des Bündnisses nicht einhielten.

In beiden Fällen haben sie IHRE SÜNDEN bekannt und Gott schenkte dadurch wieder gelingen

 

Freitag:

Wiederhole die Woche!