zurück

 

 

Was wir von Jeremia lernen können

 

Siehe, es kommt die Zeit, spricht der Herr, dass ich dem David einen gerechten Spross

Erwecken will. Der soll ein König sein, der wohl regieren und Rechtund Gerechtigkeit

Im Lande üben wird. Jeremia 23,5

Samstag: Hier einige Bibeltexte für das Studium in dieser Woche

Jeremia 2,13; 6,20; 7,1-10; 10,1-15; 23,1-8 Mattäus 9,12; 5 Mose 6,5

 

Sonntag: Wie werden das Wesen und der Charakter Gottes in den folgenden Versen offenbart? Was sagen sie uns über Gott?

 

Jeremia 2,13

Gott ist eine Quelle des Lebens, aber leider wenden sich viele von ihm ab.

 

Jeremia 5,22

Er stellt sich hier vor als unser Schöpfer, der alles in der Hand hält. Er ist so groß, dass sich nicht einmal das Meer gegen ihn widersetzten kann.

 

Jeremia 11,22

In diesem Vers wird Gott als richtender Gott dargestellt. Er wird diese richten, die Hand gegen seine Kinder erheben und erhoben haben

 

Jeremia 31,3

Gott möchte, dass keiner von uns verloren geht, sondern er möchte, das wir bei ihm sind, weil er uns liebt.

 

Jeremia 3,7

Gott ruf uns, aber leider möchten viele seine Stimme nicht hören und gehorchen.

 

Gott der die Himmel und die Erde erschaffen hat, ist ein lebendiger Gott. Er liebt dich und mich so sehr, dass er nicht nur eine menschliche Lebensspanne bei uns sein möchte, sondern ewiglich. Er ist ein schützender Gott, der seine Kinder liebt und auch beschützt. Vielleicht ist unser Blickwinkel oftmals zu sehr auf diese Erde gerichtet, wobei Gottes Blick richtet sich immer auf die Ewigkeit. Diese Erde auf der wir uns jetzt befinden ist nur ein kurzer Zeitpunkt, der vergehen wird. Die Hoffnung der Gläubigen liegt nicht hier auf Erden sondern wir fühlen uns schon jetzt auf das himmlische hingezogen. Egal welche Qualen wir hier auf Erden ertragen müssen, richten sich unsere Gedanken doch immmer auf die Wiederkunft Christi und auf die NEUE ERDE!!!

 

Montag:

 

Welche Botschaften sind in Jeremia 6,20 und 7,1-10 enthalten? Und ganz wichtig: Wie können wir diese Prinzipien auf unser Leben mit Gott anwenden?

 

Im Vers 3 gibt uns Gott ein klipp und klares Versprechen, „bessert euer Leben und euer Tun, so will ich bei euch wohnen an diesem Ort“.

 

Wir haben vielleicht nicht die Kraft, dass wir uns von selbst ändern können, aber unser Wille unser Trachten kann sich danach richten. Sobald wir diesen Entschluß in unserem Herzen tragen, wendent sich Gott zu uns.

 

Hier ein kleines Beispie: Als ich mit Gott noch keine persönliche Beziehung gehabt habe, war ich Zigarettensüchtig. Als ich Gott kennen gelernt habe, legte ich ihm folgendes vor:

 

Das ich weiß, das mein Körper Gottes Tempel ist, wie es auch in der Bibel steht, aber trotzdem habe ich das ständige Verlangen zu rauchen und nicht nur das, ich mache es auch noch gerne. Da ich diese Süchte und Verlangen nicht aus eigener Kraft wegbringe, übergab ich dieses Problem einfach Gott. Ich erzählte ihm davon und wenn ER möchte und wenn ER meint, dass es an der Zeit ist aufzuhören, soll er mir auch dieses Gefühl nehmen.

 

Eines Tages ging ich auf den Balkon und rauchte die letzte Zigarette aus der Schachtel, auf einmal bemerkte ich ein seltsames Gefühl um mich, das mir irgendwie den Drang gab, das dies die letzte Zigarette ist. 24 Stunden danach verspürte ich keine Gelüste mehr zu rauchen und bis heute habe ich auch keine Zigarette mehr angegriffen.

 

Ich habe damals mein Leben Gott übergeben und trotz das ich in der Sünde lebte, wohnte Gott schon bei mir und stand mir auch bei, bei meinen Problemen und Sorgen. Es war mein tiefster Wunsch damit aufzuhören, weil ich dies nicht für mich machen wollte sondern weil ich ein Kind Gottes sein wollte.

 

Dienstag:

 

Was sagen die folgenden Verse darüber, wie wichtig es ist sein Leben ganz individuell und persönlich mit Gott zu gestalten?

 

Jeremia 17,7

In diesen Versen gibt uns Gott ein Versprechen, dass wir sogar GESEGNET sind, wenn wir Gott VERTRAUEN.

 

Jeremia 17,10

Es ist nicht nur wichtig sein Leben individuell und persönlich mit Gott zu gestalten, sondern es ist auch möglich. Trotz der vielen Milliarden von Menschen auf dieser Erde ist es für Gott ein Kinderspiel ein persönliches Leben mit jeden Einzelnen zu gestalten.

 

Jeremia 29,13

Gott geht jeden von uns ernsthaft nach, er macht dies nicht nur weil es seine Pflicht ist, oder weil es ihm langweilig ist, sondern weil er uns LIEBT. Daher setzt er auch die selbe Erwartung auf uns. Er möchte uns nicht nur halb lieben sondern er möchte uns seine volle Liebe geben aber dies ist nur dann möglich wenn wir diese vollständig erwidern.

 

Jeremia 9,22-23

Gott benötigt es nicht, dass wir ihm umwerben mit Stärke, Reichtum oder sogar Weisheit. Sondern er ist die Weisheit, er ist die Stärke und auch er gibt den Reichtum. Somit lasst uns erkennen, das Gott nicht auf uns angewiesen ist sondern wir sind auf Gott angewiesen. Also wenn wir Gott bei uns haben folgt uns Stärke, Reichtum und Weisheit automatisch.

 

Mittwoch:

Was war einer der größten Sünden des Volkes, mit der Jeremia regelmäßig zu tun hatte?

(Jeremia 10,1-15)

 

Sie dienten nichtige Götter, die von Menschen gemacht wurden. Sie sind nicht in der Lage zu helfen, es regnen zu lassen bzw. Nur irgendetwas zu tun oder machen.

 

Donnerstag:

Wie wird das Konzept des Überrestes in Jeremia 23,1-8 ausgedrückt? Wie lässt sich das auf die Zeit des Neuen Testament übertragen (Jeremia 33,14-18)

 

Es wir der Tag kommen, an denen wir zu neuen Weidenplätze geführt werden und dort werden wir leben ohne Angst. Dies ist unsere Hoffnung, unser ganzes Leben richtet sich auf die neue Erde nicht auf diese.

 

Freitag:

Wiederhohle die gesamte Woche, erstelle auch eine Liste, welche Gefahren haben wir in der heutigen Zeit, dass wir daraus Götzen machen?